Zum OnlineBanking

Crowdfunding für lebensrettende Inkubatoren 

Igelrettung Ortenau bittet um Unterstützung

Die Volksbank Lahr gibt zu jeder Einzelspende fünf Euro hinzu

Lahr/Kappel, November 2025 – Die Igelrettung Ortenau e.V. mit Sitz in Kappelrodeck bittet um Hilfe und hat dazu ein Crowdfunding über die Plattform der Volksbank Lahr gestartet. Mindestens 2.700 Euro sollen auf diese Weise zusammenkommen, die der Verein in zwei Inkubatoren (Brutkästen) und Medikamente für Igel investieren möchte.

Die ehrenamtlichen Erstversorger und Päppler der Igelrettung Ortenau e.V. engagieren sich seit Jahren mit Herzblut für verletzte, kranke und verwaiste Igel aus der gesamten Ortenau. Die Zahl der hilflosen Tiere steigt: Allein im Jahr 2025 wurden bereits über 800 Igel aufgenommen – eine enorme Herausforderung für die Kapazitäten des Vereins.

Viele dieser Tiere sind bereits so geschwächt, dass sie ihre Körpertemperatur nicht selbst halten können, oder kommen als winzige, verwaiste Säuglinge zur Igelrettung. Inkubatoren sind in solchen Fällen lebensrettend: Sie spenden konstante Wärme, sorgen für eine stabile Luftfeuchtigkeit und schaffen die Bedingungen, die den kleinen stacheligen Patienten eine Überlebenschance geben.

Die Geräte des Vereins laufen im Dauereinsatz und stoßen an ihre Grenzen. „Um weiterhin jedem notleidenden Tier helfen zu können, benötigen wir dringend mindestens zwei zusätzliche Inkubatoren“, sagt Geraldine Hoffmann-Tournier, Vorständin der Igelrettung Ortenau. Nur so könne sichergestellt werden, dass kranke und schwache Igelbabys jederzeit optimal versorgt werden – besonders in der Hochsaison im Herbst und am Winteranfang, wenn täglich neue Notfälle eintreffen.

Die Volksbank Lahr gibt zu jeder Einzelspende fünf Euro hinzu. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Igelrettung dieses Ziel erreicht, denn die Arbeit der Ehrenamtlichen ist enorm wichtig für den Artenschutz hier in der Ortenau“, sagt Daniela Becker, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Volksbank Lahr.

Sollten mehr als Crowdfunding-Ziel von 2.700 Euro zusammenkommen, könnten zusätzlich Medikamente, Futtermittel und Pflegeutensilien angeschafft werden. „Jeder Euro hilft,“ betont Hoffmann-Tournier. Die Auszahlung kommt bei einem Crowdfunding zur zustande, wenn das Spendenziel tatsächlich erreicht wird.

Spendenlink: Igelrettung Ortenau braucht zwei Inkubatoren für kranke Igel - Viele schaffen mehr

Mehr zur Igelrettung:
Igelrettung Ortenau e.V.
Geraldine Hoffmann-Tournier
E-Mail: igelrettungortenauev@web.de
Igelrettung Ortenau e. V.

Fragen zum Crowdfunding
Sibylle Killeweit
Volksbank Lahr eG
Tel. 07821 272-7234

Auf dem Bild ist ein Igel an einem Futternapf zu sehen

Quelle: Igelrettung Ortenau e.V. - Ein Babyigel wird auf das notwendige Gewicht gepäppelt, damit er den Winterschlaf überleben kann.