Volksbank Lahr: Starkes Geschäftsjahr 2024 bestätigt genossenschaftlichen Erfolg
5 Prozent Dividende beschlossen// Generationswechsel im Aufsichtsrat
Lahr, 22. Juli 2025 – Die Mitglieder der Volksbank Lahr dürfen sich freuen: Die Vertreter der Volksbank haben am gestrigen Montag bei der jährlichen Vertreterversammlung im Europa-Park Dome einer Dividende von fünf Prozent für das Geschäftsjahr 2024 zugestimmt. Als Auszahltermin wurde der 23. Juli festgesetzt. „Die Dividende ist Ausdruck unseres erfolgreichen Wirtschaftens und ein Dankeschön an unsere Mitglieder für ihr Vertrauen“, betonte Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker bei der Vertreterversammlung.
Zuvor hatte Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Neugart über die Tätigkeit des Aufsichtsrats berichtet. Der Vorstand gab einen umfassenden Bericht über das Geschäftsjahr 2024 und den Jahresabschluss 2024.
Die Volksbank Lahr blickt auf ein starkes Jahr zurück: Trotz eines herausfordernden Marktumfelds mit Zinserhöhungen, geopolitischen Unsicherheiten und verhaltener Kreditnachfrage konnte die Bank ihre Marktposition weiter ausbauen. Das betreute Kundenvolumen stieg um 2,1 % auf 6,5 Mrd. Euro, die Kundenkredite wuchsen um 2,4 % auf über 2,4 Mrd. Euro. Besonders erfreulich: Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete die Bank bereits eine Verdopplung der Kreditnachfrage im Vergleich zum Vorjahr.
Auch im Wertpapier- und Versicherungsgeschäft setzte die Bank Maßstäbe. Mit einem Neugeschäftsvolumen von über 180 Mio. Euro im Fondsbereich und über 10.800 abgeschlossenen Versicherungsverträgen erzielte die Volksbank Lahr bundesweit Spitzenplätze. Das Bauspargeschäft erlebte mit 1.394 Verträgen und einer Summe von 74,9 Mio. Euro eine Renaissance.
Klares Wertefundament
„Unser Erfolg basiert auf einem klaren Wertefundament: Zusammenhalt, Mut, Heimatliebe und Wertschätzung“, so Rottenecker. Diese Werte spiegeln sich nicht nur in der Geschäftsentwicklung, sondern auch im gesellschaftlichen Engagement der Bank wider. So wurden 2024 rund 650.000 Euro an Vereine und gemeinnützige Institutionen gespendet. Projekte wie die „Solarinitiative“ oder die Biodiversitätskampagne „Unsere Region blüht und summt“ unterstreichen das nachhaltige Wirken der Bank in der Region.
Die Ertragslage der Bank bleibt stabil: Der Zinsüberschuss stieg auf 42,7 Mio. Euro, das Provisionsergebnis auf 22,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 23,7 Mio. Euro, das Eigenkapital erhöhte sich um 7,7 % auf 348,7 Mio. Euro.
Für das laufende Jahr 2025 warb Peter Rottenecker um Verständnis für die „Vielzahl an formalen Schreiben, die Sie in den vergangenen Monaten von uns erhalten haben.“ Hintergrund sind gesetzliche Vorgaben und aktuelle Rechtsprechungen, die von den Kundinnen und Kunden eine aktive Zustimmung zu neuen Regelungen – etwa bei Schließfächern, Depots, AGBs, Kontomodellen sowie der Oktober in Kraft tretenden EU-Verordnung zur Echtzeitüberweisung – erforderlich machen.
Trotz „diesen oftmals recht hohen bürokratischen Hürden und Hindernissen“ und weiterhin angespannter geopolitischer Weltlage blickt der Vorstand optimistisch auf 2025, das von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ ausgerufen wurde. „Wir
sind mehr als ein Finanzinstitut – wir sind ein Stück Heimat und ein Modell mit Zukunft“, so Rottenecker.
Jürgen Mack, Egbert Niekamp und Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg wurden für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Von links: Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, Reiner Richter, Vorstand Volksbank Lahr, Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg, Jürgen Mack, Egbert Niekamp, Dr. Ulrich Theileis, Präsident und Vorstandsvorsitzender des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart (BWGV), Bernd Neugart, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Lahr
Ehrungen und Verabschiedungen
Die langjährigen Aufsichtsräte Jürgen Mack, Egbert Niekamp und Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg scheiden mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat der Volksbank Lahr aus.
Jürgen Mack und Egbert Niekamp engagierten sich 30 Jahren im höchsten Gremium der Bank. Für ihr langjähriges genossenschaftliches Engagement wurden sie im Rahmen der Vertreterversammlung vom Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart (BWGV), Dr. Ulrich Theileis, mit der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille mit Urkunde ausgezeichnet.
Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg erhielt für sein elfjähriges Engagement im obersten Gremium der Volksbank Lahr die Ehrennadel mit Urkunde BWGV. „Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für das über Jahre und Jahrzehnte konstruktive und vertrauensvolle Miteinander bedanken“, sagte Peter Rottenecker.
Neuzugänge im Aufsichtsrat, Silke Mutz sowie Markus Wöhrle, eingerahmt von den Vorständen Pete Rottenecker (links) und Reiner Richter
Personalien
Jürgen Mack, 1. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Lahr eG Jubiläum: 30 Jahre Aufsichtsrat
- 14.06.1995 Wahl in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Ettenheim
- 1998 Fusion der Volksbank Ettenheim mit der Raiffeisenbank Unterer Breisgau zu Volksbank Unterer Breisgau Ettenheim
- 2002 Fusion der Volksbank Unterer Breisgau mit der heutigen Volksbank Lahr
- Seit 15. Mai 2013 ist Herr Mack 1. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Lahr.
- Herr Mack gehört drei Jahrzehnte lang ununterbrochen dem Aufsichtsrat an und ist nach unserer Satzung in der Vertreterversammlung durch Erreichen der Altersgrenze nicht mehr wählbar.
- Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde Jürgen Mack geehrt und ausgezeichnet:
- 2005 Bundesverdienstkreuz am Bande
- 2008 Lorenz-Warthmann-Medaille der Caritas für sein soziales Engagement
- 2011 Ehrenbürger der französischen Stadt Sélestat (Schlettstadt)
- 2015 Ehrenmedaille (Bürgermedaille) der Gemeine Rust
- 2022 „Chevalier dans l´ordre des Palmes académiques“, eines der höchsten Würdigungen der Republik Frankreich für das Engagement im französischen Bildungswesen - Gemeinsam mit seinem Bruder Roland Mack leitet Jürgen Mack als geschäftsführender Gesellschafter den Europa-Park in Rust.
- Im Aufsichtsrat ist Jürgen Mack ein sehr geschätzter erster stellvertretender Vorsitzender. Er überzeugt durch fundiertes Fachwissen, hohe Integrität, ausgeprägte Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude und eine unabhängige Denkweise.
Egbert Niekamp, Aufsichtsrat der Volksbank Lahr eG Jubiläum: 30 Jahre Aufsichtsrat
- 28.06.1995 Wahl in den Aufsichtsrat der damaligen Raiffeisenbank Ortenau Süd
- 1997 Fusion mit der heutigen Volksbank Lahr
- Herr Niekamp gehört wie Herr Mack 30 Jahre lang ununterbrochen dem Aufsichtsrat an und ist nach unserer Satzung in der Vertreterversammlung durch Erreichen der Altersgrenze nicht mehr wählbar.
- Herr Niekamp ist als freier Architekt selbständig tätig und führt sein eigenes Architekturbüro.
- Im Aufsichtsrat ist Herr Egbert Niekamp ein geschätztes Mitglied. Mit seinem ruhigen und verlässlichen Wesen trägt er wesentlich zu einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Gremium bei.
Hans-Christoph, Freiherr Roeder von Diersburg, Aufsichtsrat der Volksbank Lahr eG
- 2013 Wahl in den Aufsichtsrat der Volksbank Lahr
- Herr Freiherr Roeder von Diersburg gehört seit 12 Jahren ununterbrochen dem Aufsichtsrat an und ist nach unserer Satzung in der Vertreterversammlung durch Erreichen der Altersgrenze nicht mehr wählbar.
- Freiherr Roeder von Diersburg ist Inhaber des Weinguts Freiherr Roeder von Diersburg.
- Herr Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg ist ein geschätztes Mitglied unseres Aufsichtsrats. Er überzeugt durch sein Verantwortungsbewusstsein und seine Teamorientierung.
Einstimmig angenommen: Dividende und neue Aufsichtsräte