Volksbank Lahr sammelt Nudeln und Reis für den guten Zweck
Lahr, November 2025 – Die Volksbank Lahr eG hat am 17. November ihre jährliche Sammelaktion für die Tafeln der Region gestartet. Bis zum 12. Dezember 2025 können Kundinnen und Kunden sowie alle Interessierten Packungen mit Nudeln und Reis direkt in den Filialen abgeben. Da diese Waren ein langes Haltbarkeitsdatum haben, sind sie das ganze Jahr über ein knappes Gut in den Tafelläden. Ziel der Aktion ist es, Menschen in der Region, die auf Unterstützung angewiesen sind, mit Lebensmitteln zum kleinen Preis zu versorgen und den Gemeinschaftsgedanken zu stärken.
Ein besonderes Highlight ist wie immer der Sammelwettbewerb für Schulen und Kindergärten: Die Einrichtung, die die meisten Nudel- oder Reispackungen spendet, erhält einen Preis. Damit sollen Kinder und Jugendliche spielerisch motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen und sich für soziale Projekte zu engagieren.
Die Aktion hat bereits Tradition: Im vergangenen Jahr konnten rund 3,8 Tonnen Nudeln und Reis gesammelt und an die Tafeln übergeben werden. „Wir möchten dieses Ergebnis mindestens erreichen – gerne auch übertreffen“, betont Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr.