Im unternehmerischen Kontext werden die Bemühungen nachhaltiger zu wirtschaften, zunehmend unter der Abkürzung ESG zusammengefasst. ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance, womit die Unternehmensführung gemeint ist.
Mit diesem Dreiklang erweitert ESG den Fokus: Soziale Standards, etwa der Umgang mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und ob Ihr Unternehmen transparent geführt wird, sind ebenso wichtig wie Umwelt und Klima. Die zunehmende Bedeutung der ESG-Kriterien verdeutlicht, dass sich Unternehmen nicht allein auf ihren wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren dürfen. Sie müssen dabei die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt, die Gesellschaft, ihre internen Strukturen und ihre Mitarbeitenden berücksichtigen.
Ein Überblick über die Nachhaltigkeitsperformance von Geschäftsprozessen und deren gezielte Steuerung bilden die Grundlage für ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement. Erst mit einer ganzheitlichen ESG-Strategie ist Ihr Unternehmen in der Lage, das volle Geschäftspotenzial Ihrer nachhaltigen Transformation auszuschöpfen.