Lahr, 6. Februar 2024 - Das Jahr 2023 war aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zwar ein herausforderndes, aber dennoch ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Volksbank Lahr, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr Peter Rottenecker bei der Bilanzpressekonferenz am 6. Februar im Wertehaus in Lahr. Er konnte sich über ein volles Haus freuen und begrüßte die Medienvertreter hybrid: Die Mehrheit war persönlich vor Ort, weitere Redaktionen aus Frankfurt
a. M. und Freiburg waren online zugeschaltet.
Die Bilanzsumme stieg auf 3,263 Mrd. €. Der im Vergleich zum Vorjahr nur sehr leichte Anstieg um 0,2 % erklärt sich dadurch, dass die Volksbank Refinanzierungen bei der Europäischen Zentralbank massiv abgebaut hat. Das betreute Kundenvolumen hingegen konnte um 7,3 % gesteigert werden und liegt nun erstmals über 6 Mrd. €, konkret bei 6,355 Mrd. €. Zum betreuten Kundenvolumen zählen, neben den bilanziellen Kundeneinlagen und Kundenkrediten, auch die außerbilanziellen Aktivitäten der Kunden bei den Wertpapieranlagen, bei vermittelten Darlehen, beim Bausparen und im Versicherungsgeschäft.
„Diese erfolgreiche Entwicklung wird nachhaltig getragen vom starken Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden in unser genossenschaftliches Geschäftsmodell, in unsere Innovationskraft und in unsere Volksbank Lahr als verlässliches, regional verwurzeltes Unternehmen“, betonte der Vorstands-vorsitzende.
Neugeschäft im Immobiliensektor nahezu zum Stillstand gekommen
Der Umfang der Kundenkredite ist um 5,3 % auf 2,375 Mrd. € gestiegen. Um das Wachstum in diesem Bereich zu erreichen, hat die Volksbank im Jahr 2023 neue Kredite mit einem Gesamtvolumen von 276 Mio. €. vergeben. Dies ist deutlich weniger als in den Jahren zuvor. Der lange Immobilienboom in Deutschland ist zunächst vorbei. Grund: Die Unsicherheit über die Zins- und Preisentwicklung, strenge Effizienzvorgaben und zu wenig Fachkräfte am Bau haben das Neugeschäft, insbesondere im Bereich der privaten Wohnbaufinanzierungen, nahezu einbrechen lassen. „Trotzdem halten wir an unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie im Kreditgeschäft fest und werden auch im Jahr 2024 alle durchführbaren Kreditnachfragen sowohl von unseren Privatkunden als auch von unseren Firmenkunden befriedigen können“, sagt Peter Rottenecker.
Spitzenreiter im Versicherungsgeschäft
Die Volksbank Lahr nimmt im Versicherungsgeschäft schon seit Jahren Spitzenplätze in Süddeutschland ein. Dies ist auch 2023 wieder gelungen. „Wir haben 11.502 Einzelverträge abgeschlossen. Das Produktionsvolumen von Lebens- und Rentenversicherungen beläuft sich auf 67,6 Millionen Euro", konnte Vertriebsvorstand Reiner Richter berichten. Die Kunden der Volksbank Lahr setzten weiterhin auf das Bausparen, um sich bei den stark gestiegenen Bauzinsen über Bausparverträge das aktuell dort noch sehr niedere Zinsniveau günstige Zinsen für die Zukunft sichern.
Weiter auf Wachstumskurs und neue Räume in der Schillerstraße
„Die Volksbank Lahr hat sich über die vergangenen Jahre hinweg, auch ohne Fusion, hervorragend entwickelt und Jahr für Jahr Marktanteile hinzugewonnen,“ so der Vorstandsvorsitzende. Dies sei kein Zufall, der Erfolg der Volksbank Lahr beruhe auf klaren Visionen, motivierten Mitarbeitern sowie Streben nach höchster Zufriedenheit ihrer Kunden. Die vier wesentlichen strategischen Handlungs-felder bleiben laut Peter Rottenecker Digitalisierung, Mensch verbunden mit Heimat und Tradition als auch Nachhaltigkeit und Innovation.
Das Wachstum der Volksbank Lahr mit ihren 432 Mitarbeitern und den Tochterunternehmen wird auch räumlich sichtbar. In die ehemalige Filiale der Commerzbank in der Schillerstraße in Lahr werden elf Mitarbeiter der BlackVrst Group einziehen. Anfang April ist die Eröffnung geplant, dann wird es auch Infos zu einem neuen nachhaltigen Finanzprojekt geben.
Die BlackVRst Group besteht aus der MEHRakademie GmbH, bflip GmbH, BlackVRst Capital Management GmbH, BlackVRst Equity GmbH, der Jugendmarke BlackVRst und dem Erfolgskanal finanzen.einfach.verstehen. Über diesen Kanal sprechen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Lahr zum Beispiel auf TikTok zielgruppengerecht ein jüngeres Publikum mit finanzieller Bildung an. Mit diesen Inhouse-Innovationen transformiere sich die Volksbank Lahr stetig weiter zu einem kundenzentrierten Dienstleister in einem regionalen Ökosystem, erklärte Peter Rottenecker. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Reiner Richter sprach er den Mitgliedern und Kunden der Volksbank Lahr sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen großen Dank für das vertrauensvolle Miteinander aus. Die Moderation der Jahrespressekonferenz hatte wieder Markus Knoll, Geschäftsführer Hitradio Ohr und Schwarzwaldradio, übernommen.