Die Filiale der Volksbank Lahr in der Hauptstraße, Rheinhausen, wird nicht wieder geöffnet. Die Filiale wurde am 3. Februar durch eine Geldautomaten-Sprengung zerstört. Nur wenige Tage später wurde auch die Sparkasse Rheinhausen im Tannenberger Weg durch eine verheerende Sprengung schwer beschädigt. Mit der Sparkasse hatte die Volksbank Lahr eine vorrübergehende Kooperation zur Geldversorgung vereinbart.
„Die Skrupellosigkeit der Täter schockiert mich. Wir haben alle Geldautomaten nach dem neuesten Stand der Technik und mit Farbpatronen abgesichert – aber verhindern können wir die Überfälle leider nicht“, erklärt Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker. Die Tat vom 3. Februar führe nun zu einer außerplanmäßigen Schließung der Filiale. „Wir haben uns entschieden, den Mietvertrag mit dem Gebäudeinhaber nicht zu verlängern.“
Kooperation mit Sparkasse
Um die Bargeldversorgung sicherzustellen hat die Volksbank Lahr eine Kooperation mit der Sparkasse vereinbart: Sobald der Geldautomat wieder aufgebaut ist, können die Kundinnen und Kunden der Volksbank Lahr dort kostenfrei über Bargeld verfügen.
Auf Vor-Ort-Beratung muss selbstverständlich niemand verzichten, sie findet künftig in der Filiale Herbolzheim statt. Auch stehen die qualifizierten Mitarbeiter im KundenServiceCenter der Volksbank Lahr telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 07821 272-0 von Montag bis Freitag durchgehend von 6.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 14.00 Uhr als Ansprechpartner bereit.