Lahr. Vor einigen Tagen konnte der Vorstand der Volksbank Lahr dem langjährigen Mitarbeiter Hans-Joachim Haas aus Offenburg zum 25-jährigen Arbeitsjubiläum gratulieren.
Herr Haas sei inzwischen schon „ein altgedienter Hase und gehöre zu den Personen der Bank, die immer eine Vorreiterrolle übernommen haben“, betonte der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker sehr wertschätzend und mit einem Lächeln.
Am 1. April 1999 wurde Hans-Joachim Haas als Servicemitarbeiter für die Hauptstelle in der Schillerstraße eingestellt, kurz darauf war er als Berater in Lahr-Reichenbach tätig. Als im Mai 2000 im Arena-Einkaufspark das neue FinanzForum der Volksbank Lahr eröffnet wurde, übernahm Herr Haas die Leitung. Damals war das neue Filialkonzept eine echte Innovation, erinnert er sich.
Ein Jahr später wurde ihm die Leitung der Geschäftsstelle in Ettenheim übertragen und schon ein Jahr später sollte es wiederum eine neue Herausforderung geben: Hans-Joachim Haas war maßgeblich
am Aufbau der Gruppe „mobile Berater“ beteiligt. Wenn es neue Themen gab, war er oft involviert, so auch, als es um die Stelle Beauftragter für die Betriebliche Altersvorsorge ging. Dieser Bereich wurde als Kompetenzcenter aufgebaut und Hans-Joachim Haas übernahm wiederum die Leitung des neuen Teams im VorsorgeCenter. Auch heute, nach sechs Jahren, macht ihm diese Aufgabe immer noch viel Freude. Seit 22 Jahren ist er zudem als Mitglied im Betriebsrat engagiert, davon seit 20 Jahren als Betriebsratsvorsitzender. Es reizt ihn, Herausforderungen anzunehmen und mitzugestalten. Außerdem könne er so auch zum guten Betriebsklima beitragen, erklärt er.
Dankbar ist er für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vorständen Peter Rottenecker und Reiner Richter. Beide wünschten viel Freude und Erfolg und natürlich gute Gesundheit für die weiteren Pläne und Wünsche. In seiner Freizeit steht der leidenschaftliche Musiker seit inzwischen fast 35 Jahren mit der über die Region hinaus bekannten und beliebten Band Glasmoschd auf der Bühne.