Lahr. Vor einigen Tagen wurden Rita Bürkle aus Ortenberg und Erwin Heizmann aus Steinach nach 36 bzw. 47 Berufsjahren bei der Volksbank Lahr und den Vorgängerinstituten in den Ruhestand verabschiedet.
Für den Vorstandsvorsitzenden Peter Rottenecker war es eine besondere Freude, sich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken und diese im Rahmen einer Feierstunde wertzuschätzen. „Sie haben sich mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und großem Engagement für die Entwicklung unserer Volksbank eingesetzt“, betonte er. Frau Bürkle und Herr Heizmann könnten beide auf eine bemerkenswerte Laufbahn zurückschauen, die nicht nur von einer langjährigen Verbindung zur Volksbank, sondern auch durch wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse geprägt wurde, so Peter Rottenecker.
Rita Bürkle begann ihre zweijährige Ausbildung zur Bankkauffrau im September 1979 bei der ehemaligen Volksbank Zell-Oberharmersbach eG. Nach erfolgreichem Abschluss war sie als Kreditsachbearbeiterin tätig. Als die organisatorische Trennung von Markt und Marktfolge kam, übernahm Frau Bürkle die Leitung der Marktfolge Aktiv, also der Kreditabteilung. Nach der Fusion mit der Volksbank Gengenbach war sie weiterhin in zentraler Verantwortung als stellvertretende Leiterin der Abteilung, bis sie Mutter wurde. In den folgenden neun Jahren widmete sie sich ihrer Familie.
Im Oktober 2011 wurde sie bei der Volksbank Lahr wieder neu eingestellt. Seit dieser Zeit
kehrte sie an ihre altbekannte Wirkungsstätte, die Kreditabteilung, zurück. Ab 2016 war Rita Bürkle für das Kreditmeldewesen zuständig. Rückblickend war sie in ihrem Arbeitsbereich, dem so genannten Backoffice, immer sehr zufrieden. „Meine Arbeit war vielseitig und hat mich sehr erfüllt“, sagt Rita Bürkle. Sie habe zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung genutzt und immer die gute Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft im Team geschätzt. Für ihren Ruhestand wünscht sie sich vor allem Gesundheit. Jetzt hat sie mehr Zeit für ihren großen Garten und will auch viel unterwegs sein.
Erwin Heizmann absolvierte seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft in Haslach von 1977 bis 1980 und war hier bis Ende 1983 tätig.
1984 folgte der Wechsel zur früheren Volksbank Kinzigtal, bei der er zehn Jahre lang angestellt war.
In dieser Zeit absolvierte er die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter und den IHK-Lehrgang mit Abschluss Bankkaufmann. Im Jahr 1995 wechselte er zur damaligen Volksbank Gengenbach als Leiter der Kreditabteilung. 1996 erwarb er im Rahmen der beruflichen Weiterbildung den Abschluss als „Genossenschaftlicher Bankbetriebswirt BGV“ an der Akademie des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands in Karlsruhe (bwgv). Außerdem nahm er erfolgreich am genossen-schaftlichen Bankführungsseminar in Montabaur teil und legte die Prüfung als „Diplomierter Bankbetriebswirt ADG“ ab.
Nach der Fusion mit der Volksbank Lahr im Jahr 2000 war Erwin Heizmann in der Bilanzanalyse-Gruppe tätig und erhielt zum 1. April 2000 Handlungsvollmacht A. Ab Juni 2003 übernahm er Verantwortung innerhalb der Kreditabteilung für den gewerblichen Bereich. Er gab sein Wissen
gerne weiter und unterrichtete viele Jahre an der bwgv-Akademie in Karlsruhe.
Im Juli 2010 übernahm Herr Heizmann die Leitung der Kreditabteilung und zum 1. Juli 2011 wurde ihm Prokura erteilt. In dieser Funktion begleitete er die umfangreiche Neuausrichtung der Abteilung.
Bemerkenswert ist, dass Herr Heizmann in seiner 47-jährigen genossenschaftlichen Laufbahn insgesamt 22 Vorstände als Vorgesetzte erlebt hat. „Ich konnte viel von diesen Persönlichkeiten lernen und für meinen eigenen Weg mitnehmen“, resümierte er. Mit seiner humorvollen Art hat er so manche Situation aufgelockert. Von den Kolleginngen und Kollegen wurde er auch dafür geschätzt. „Ich schaue mit Freude und Dankbarkeit auf die vielen Jahre bei der Volksbank Lahr zurück,“ sagt er mit einem Lächeln. „Die Zusammenarbeit im Team und mit dem Vorstand war nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich sehr wertvoll. Das möchte ich nicht missen“, betont Erwin Heizmann. Jetzt hat er in den Ruhestand gewechselt und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt.