Lahr, 10. Juli 2024 - Beobachten wie eine Meise fleißig Tierhaare und Moos sammelt, daraus ein weiches Nest baut, brütet und schließlich den hungrigen Nachwuchs füttert: Die Kinder des evangelischen Kindergarten Ichenheim können das Leben der Vögel hautnah beobachten und mehr über die heimische Tierwelt lernen – mit Hilfe eines Nistkastens mit integrierter WLAN-Kamera.
Die Volksbank Lahr unterstützt bereits seit drei Jahren Schulen und Kindergärten in Ihrem Geschäftsgebiet im Rahmen des Bildungsprojekts Garten³ mit Materialien und Projekten zur Umweltbildung. Garten³ ist eine Initiative des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg e. V., des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes sowie der Ministerien des Landes Baden-Württemberg für Kultur, Jugend und Sport sowie für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und der Volksbanken und Raiffeisenbanken und ein Baustein der Klima-Initiative des BVR.
Volksbank Lahr investiert 25.000 Euro in das Umweltbildungsprojekt Garten³
Kindergarten Ichenheim freut sich über Hochbeete und Nistkästen
Aus dem Gewinnspartopf der Volksbank Lahr wurden seit Beginn des Projekts für mehr Artenvielfalt insgesamt 55 Hochbeete, 25 Insektenhotels, 13 Nistkästen, fünf Nistkästen mit WLAN-Kamera und sechs Futtersäulen an Schulen und Kindergärten verteilt. 2024 Jahr wurden Materialien im Wert von knapp 6.000 Euro verteilt. Der Gesamtwert der gesponserten Materialien seit Projektbeginn beläuft sich auf rund 25.000 Euro.
i„Wir sind stolz darauf, dass unser Projekt so positiv aufgenommen wird und freuen uns, auch in Zukunft Schulen und Kindergärten in unserer Region bei der Umweltbildung und -gestaltung unterstützen zu können“, sagt Volksbank-Projektleiterin Sibylle Killeweit.
Interessierte Schulen und Kindergärten können sich wieder im Herbst bewerben. Dazu versendet die Volksbank Lahr eine entsprechende Ausschreibung.