Im Juli hat die Volksbank Lahr vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand verabschiedet:
- Gabi Hedrich, Ettenheim
- Edgar Hatt, Ettenheim
- Anneliese Bohn, Kappel-Grafenhausen
- Fritz Wildersinn, Lahr
„Ihr langjähriges Engagement und Ihre Treue wissen wir sehr zu schätzen“, betonte Peter Rottenecker. „Wir bedanken uns für Ihren Einsatz zum Wohle unserer Volksbank und wünschen Ihnen einen gesunden Ruhestand und viel Lebensfreude.“ Den guten Wünschen schlossen sich auch Vorstand Reiner Richter und Personalleiter Philipp Rösch an.
Gabi Hedrich, Ettenheim
Gabi Hedrich war 49 Jahre lang für die Volksbank tätig. „Das ist eine außergewöhnlich lange Zeit und immer bei der gleichen Bank“, erklärte der Vorstandsvorsitzende, als er die berufliche Laufbahn noch einmal Revue passieren ließ. Von August 1975 bis Januar 1978 absolvierte Frau Hedrich bei der damaligen Volksbank Ettenheim die Ausbildung zur Bank-kauffrau. Damals war sie erst 15 Jahre alt und erinnert sich noch genau an ihren ersten Tag und das Einstellungsgespräch, bei dem sie ziemlich aufgeregt war.
Nach Ausbildungsabschluss war sie zunächst in der Disposition und als Sachbearbeiterin für Privatkredite in der Kreditabteilung tätig. Nach einer Neustrukturierung wechselte Frau Hedrich zum 1. Oktober 1989 in die Marktfolge Passiv und war dort für die Mitglieder- und Wertpapierverwaltung zuständig. „Beim Aufbau dieser neuen Abteilung war echte Pionierarbeit gefragt“, weiß Gabi Hedrich noch heute. Zusätzlich übernahm sie für den Bereich Immobilien die Sachbearbeitung. Von September 2018 bis Januar 2022 war sie in der Depotverwaltung und übernahm die stellvertretende Leitung. Seit Februar 2022 bis zu ihrem Ruhestand, der Ende Juni begann, war Gabi Hedrich in der Marktfolge Verwaltung tätig. Ihre Arbeit hat sie immer mit ganzem Herzen gemacht, viel erlebt und umfassende Veränderungen mitgestaltet. Jetzt hat sie mehr Zeit für ihre Hobbies. Sie liebt es zu wandern und geht regelmäßig zum Nordic Walking. Sie ist gerne in der Natur und unterstützt ihre Familie bei der Bewirtschaftung und Pflege der Obst- und Nussbäume.
Edgar Hatt, Ettenheim
Auch Edgar Hatt war lange 47 Jahre für die Volksbank Lahr tätig. Von August 1977 bis Juli 1979 wurde er bei der damaligen Volksbank Ettenheim-Herbolzheim eG zum Bankkaufmann ausgebildet. Danach war er als Sachbearbeiter in der Zentralen Geldversorgung tätig. Herr Hatt hat das Bankgeschäft noch von Grund auf in allen Bereichen kennengelernt. „Zur damaligen Zeit war überwiegend Handarbeit notwendig“, erinnert sich Edgar Hatt. „1983 wurden die ersten Computer eingeführt, eine aufregende Zeit für uns alle“, ergänzt er und lacht. Ab Oktober 1989 übernahm Herr Hatt die Leitung der Marktfolge Passiv, die er mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aufgebaut hat. Nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Unterer Breisgau im Dezember 1998 wechselte er in die Datenkontrolle. Nach der Fusion mit der Volksbank Lahr-Gengenbach-Zell im Juli 2002 wechselte er in bekanntes Terrain, die Marktfolge Passiv. Innerhalb der Abteilung übernahm Edgar Hatt ab November 2005 bis Anfang 2019 die Leitung der Kundenverwaltung. Bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende Mai war er in der Marktfolge Verwaltung tätig. In seiner Freizeit liebt er lange Läufe und anspruchsvolle Wanderrouten, mindesten zweimal pro Woche geht er ins Fitness-Studio. Jetzt freut er sich darauf, seine sportlichen Aktivitäten noch weiter auszubauen.
Anneliese Bohn, Kappel-Grafenhausen
44 Jahre war Anneliese Bohn für die Volksbank Lahr und ihre Vorgänger engagiert im Einsatz. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutschen Bank in Lahr und wurde am 1. Juli 1980 von der damaligen Volksbank in Ettenheim als Springer in den Filialen eingestellt. Ab Dezember 1984 bis 1996 war Frau Bohn in den Geschäftsstellen Herbolzheim, Wagenstadt und Ettenheim im Service tätig. „Eine wertvolle Zeit, die sie nicht missen möchte“, wie sie rückblickend betont. Für den engen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden sei sie sehr dankbar, „das hat mich sehr geprägt.“ Seit 1998 bis zu Beginn ihres Ruhestands Ende Mai wechselte Frau Bohn in die Abteilung Kreditbetreuung und konnte ihre langjährigen Erfahrungen im Team einbringen. Jetzt freut sie sich auf viel freie Zeit für Hobbies und Familie.
Fritz Wildersinn, Lahr
Auch Fritz Wildersinn gehört zu den langjährigen und treuen Mitarbeitern der Volksbank Lahr. Nach 42 Jahren geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Von 1975 bis 1978 begann er eine Ausbildung als Holzmechaniker bei der damaligen Holzindustrie Stoelcker in Etteheim, wo er nach erfolgreichem Abschluss übernommen wurde. Zum 01. September 1981 wechselte Herr Wildersinn zur Firma OBI nach Mietersheim, ein Jahr später zur damaligen Volksbank-Raiffeisenbank Ettenheim in die Abteilung Technischer Dienst. Von Juli 2002 bis Dezember 2017 war Herr Wildersinn zusätzlich 15 Jahre lang Fahrer für den Vorstand. Ab Januar 2018 erfolgte der Wechsel in die Zentrale Geldversorgung. Er beschreibt seinen Berufsweg als sehr vielseitig und abwechslungsreich. Mit seinen handwerklichen Fertigkeiten und Talenten und als Vertrauensperson konnte er sich voll und ganz einbringen. Auch, wenn es mal stressig war, Fritz, wie er von den meisten genannt wurde, hatte immer einen flotten Spruch parat und ein fröhliches Lächeln. „In einem ausgefüllten Berufsleben ist bei mir so Manches auf der Strecke geblieben, so Fritz Wildersinn. Jetzt freut er sich darauf, seine freie Zeit zu genießen.