Lahr, 15. Juli 2024 – Die Sozialstation St. Franziskus in Herbolzheim und die Jugendhilfe Dinglinger Haus in Lahr können sich freuen: Sie bekommen je ein Fahrzeug gespendet. Davon profitieren jene Menschen, die von diesen beiden sozialen Einrichtungen betreut werden.
Am Freitag, 5. Juli 2024, wurden auf Schloss Solitude in Stuttgart symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Das Dinglinger Haus erhält einen ID3, die Sozialstation St. Franziskus Herbolzheim einen VW Polo. Die Volksbank Lahr übernimmt für drei Jahre die gesamten Leasingraten. „Wir freuen uns, mit dieser Spende Hausbesuche und Betreuung zu erleichtern“, sagt Sibylle Killeweit, Projektleiterin Gewinnsparen bei der Volksbank Lahr.
Die Spende für die Pflege- und Sozialdienste ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Rund 450.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben durch den Kauf von Gewinnsparlosen insgesamt 86 Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, gespendet. Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ gibt es seit 2008. Bis einschließlich 2024 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land insgesamt 1.814 VRmobile gespendet.
Die Spende kommt zustande, indem die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken Monat für Monat bei ihrer Bank Gewinnsparlose kaufen. Ein Los kostet zehn Euro. Davon werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der jeweiligen Region gespendet.
Mehr Informationen unter www.volksbank-lahr.de/gewinnsparen.