1921: Inflationszeit

Die Lahrer Gewerbebank wird eine Genossenschaft mit beschränkter Haftung

Bankdaten 1865 bis 1922
Bankdaten 1865 bis 1922

Trotz immer wieder eintretender leichter Rückschläge befand sich die Lahrer Gewerbebank bis 1921 bei den Umsätzen, der Bilanzaddition und beim Reingewinn in einer stetigen Aufwärtsbewegung, wie die Übersicht von 1865 bis 1922 ausweist.

Die 1921 längst spürbare Geldentwertung ließ die Mitglieder einen Kollaps der Bank befürchten mit erheblichen Haftungsrisiken für jeden Einzelnen, solange der Status einer Gesellschaft mit unbeschränkter Haftpflicht bestand. Deswegen drängte man auf eine Umwandlung der Lahrer Gewerbebank in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftung (eGmbH). Am 26. November 1921 beschlossen der Vorstand und der Aufsichtsrat in gemeinsamer Sitzung, der außerordentlichen Generalversammlung, die am gleichen Tag einberufen wurde, vorzuschlagen, die eGmbH einzuführen.

Protokollierung
Der Protokolleintrag über die Einführung der eGmbH: In der heutigen Sitzung des Vorstandes und Aufsichtsrates wird beschlossen der heutigen außerordentlichen Generalversammlung zur Beschlußfassung vorzuschlagen: Die bisherige Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht wird in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt.
Papiermark
Papiermark 1922 (Vorderseite)

Der Geschäftsanteil sollte (inflationsbedingt) auf 1.500 Mark, die Haftsumme für jeden Anteil auf 3.000 Mark festgesetzt werden. Nur wenige der damals 800 Mitglieder versammelten sich am 26. November 1921 im Saal des Gasthauses zur Krone in der Marktstraße und beschlossen einstimmig die vorgeschlagenen Änderungen.

Als 1924 die Inflation überwunden war, verblieben der Bank bei der Goldmarkeröffnungsbilanz 82.622 Mark. Die Inflationsverluste setzten den damals 950 Mitgliedern heftig zu. So verwundert es nicht, dass in der Generalversammlung am 28. Mai 1924 heftig debattiert wurde. Es kam zu einer nicht enden wollenden Aussprache, bei der Mitglieder von Lahr und auswärts ihrem Herzen Luft zu verschaffen versuchten, allerdings zuweilen in einer Weise, die den Boden der Sachlichkeit ziemlich weit verließ und sich in planloser Rederei verlor.